Profil von Nadine Maier

Schreiben Sie Nadine Maier eine Nachricht

Alle Artikel von Nadine Maier

Zurücklehnen und alles so machen wie Grossvater, ist einfach. Martin Kaske ist aber überzeugt, dass es gerade für Hochleistungsbetriebe an der Zeit ist, alte Dogmen zu hinterfragen.

Not macht erfinderisch. Fred Grunder wollte eine Boxentüre demontieren. Die korrodierten Angeln liessen sich aber kaum bewegen. Ein selbst konstruierter Aufsatz für eine Säbelsäge half, den ...

Tierhaltung

Normstall für Mutterkühe

vor von Nadine Maier

DeLaval sprang auf den Bau-Boom in der Mutterkuhhaltung auf und entwickelte einen Normstall. Wir schauten uns das Konzept im Detail an.

Landleben

Älter, schwerer, besser!

vor von Nadine Maier

Davon sind Iwan Tretow und sein Team überzeugt. Deshalb verkaufen sie ihr Biofleisch über die eigene Ladentheke. Im Handel könnten sie mit ihrer Devise nicht punkten.

Im Abferkelstall von Sandra und Jürg Schönmann ist eine Rieselfütterung installiert. Die Einstellungen haben sie an den Betrieb angepasst und konnten so die Futter­aufnahme der Sauen steigern.

Katja Lienhard ist Bauerntochter und hat kürzlich die Bäuerinnenschule mit Fachausweis abgeschlossen. Das Interesse an der Landwirtschaft fand die junge Frau aber erst vor wenigen Jahren.