Leserumfrage

Jetzt Buchhaltung checken

vor von Daniela Clemenz

Buchhaltung ist nicht jedermanns Sache. Buchhaltungsprogramme helfen, den Überblick über die Zahlen zu behalten. Aber welches Programm passt am besten? Lara Moser will es wissen.

Mutterkuh

Natura-Veal: Nachfrage übersteigt das Angebot

vor von LID

Die Nachfrage nach Kalbfleisch mit dem Natur-Veal-Label ist zurzeit höher als das Angebot. Deshalb steigt der Mindestpreis pro Kilogramm Schlachtgewicht bald an.

Ein Bakterium löst bei neugeborenen Ferkeln häufig eine tödliche Darmblutung aus. Wissenschaftler der Universität Bern sind bei der Erforschung dieser Krankheit einen wichtigen Schritt...

Der T5 Auto Command ist bei New Holland der kleinste Schlepper mit stufenlosem Getriebe. Wir konnten das Modell nun Probe fahren.

In Australien steigt die Milchproduktion wieder. Von Januar bis April 2020 lieferten die Milcherzeuger im Tagesdurchschnitt 4,4 % mehr Milch als im Vorjahreszeitraum.

Das Unternehmen Boumatic hat einen neuen Melkroboter vorgestellt. Das Modell Gemini ist als Einzel- oder Doppelboxroboter erhältlich.

Das dänische Zuchtunternehmen hat die Zuchtziele für die Landrasse- und Yorkshire-Mutterlinien sowie für die Duroc-Endstufeneberlinie aktualisiert.

Leserfrage

Wer putzt die Strasse?

vor von Stephan Stulz, Rechtsanwalt

Als Nebenerwerbsbetrieb beschäftige ich einen Lohnunternehmer. Dieser hat nach der Feldarbeit die Strasse verschmutzt und nicht gereinigt. Das wäre doch sein Job, ich kann das nicht machen, da ich...

Agrarhochschulranking

Wie gut sind unsere Agrarhochschulen?

vor von Landfreund

Es ist wieder so weit: top agrar, Karrero und der LANDfreund prüfen, wie es um das Agrarstudium in der Schweiz, Deutschland und Österreich bestellt ist, und darum fragen wir die Studenten.

#Klartext

Online ersetz kein Händedruck

vor von Helen Schmid

Bäuerin Helen Schmid aus Wittnau (AG) spricht #Klartext.

Nach dem Abtränken rückt das Jungvieh schnell aus dem Fokus. Wer später aber langlebige Kühe haben möchte, sollte die Kontrolle über Haltung, Fütterung und Gesundheitsmanagement haben.

25 bis 66 PS

John Deere bringt 13 neue Kompakttraktoren auf den Markt

vor von LANDfreund

Neue Motoren und automatische Helferlein sind jetzt Serie in den neuen John Deere-Kompakttraktoren

Die neuesten Nachrichten

- Landleben

Hummeln bringen Pflanzen schneller zur Blüte

vor von LANDfreund

Wenn Pollen Mangelware sind, beschädigen Hummeln Blätter von Blütenpflanzen so, dass diese schneller blühen. Das zeigt ein ​Forschungsteam aus der Schweiz.

Christian Radons ist neu in die Claas-Konzernleitung eingestiegen und leitet nun den weltweiten Vertrieb der Landmaschinen.

- Landleben

Bienenverluste auf niedrigem Niveau

vor von apisuisse

13,2 Prozent der Bienenvölker in der Schweiz überstanden den letzten Winter nicht. Damit bleiben die Verluste stabil und auf niedrigem Niveau.

- Landleben

Erfreulich: Ständerat sagt Littering den Kampf an!

vor von Schweizer Bauernverband

Achtlos weggeworfene Abfälle entlang von Strassen und Wegen sind ein grosses Problem für viele Bauernfamilien und gefährden die Tiergesundheit. Deshalb freut sich der Schweizer Bauernverband (SBV)...

- Pflanzenbau

Wie Bakterien Soja düngen

vor von Fabio Bergamin

Soja und Klee haben in ihren Wurzeln eigene Düngerfabriken – Bakterien stellen dort das für die Pflanzen wichtige Ammonium her. Obschon dies schon seit Langem bekannt ist, haben Wissenschaftler...

- Tierhaltung

Gründach gegen die Hitze

vor von Nadine Maier

Begrünte Dächer bieten mehrere Vorteile und sind zudem kostengünstig. Worauf Sie bei der achten sollten, erklärt Irene Mösenbacher-Molterer von der Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein.

- Landtechnik

So schalten Traktoren

vor von Guido Höner

Schleppergetriebe gibt es in vielen Varianten. Damit Sie beim nächsten Kauf den Überblick behalten, stellen wir hier die unterschiedlichen Konzepte vor.

Eine sonst tödliche Dosis des ASP-Virus überlebten einer in der Fachzeitschrift „Vaccines“ veröffentlichten Studie zufolge 100 % der Schweine, die mit dem neuen Impfstoff immunisierten wurden.

- Landtechnik

Lemken beendet Feldspritzenbau

vor von LANDfreund

Lemken stellt die Produktion von Feldspritzen ein. Warum, erklärt Geschäftsführer Anthony van der Ley.

- Betriebsleitung

«Das verkraften wir»

vor von Daniela Clemenz

Coop hat sich von der Eigenmarke Heumilch verabschiedet. Laut Coop war die Nachfrage sehr gering.

Ältere Meldungen lesen