UVC-Lampen im Kälberstall eine wichtige Vorsorge gegenüber Flechte sein. Warum diese einfach umsetzbare Methode so wirksam ist, lesen Sie in diesem Artikel.

Noch immer füttern die meisten Schweizer Schweinemäster ein Durchmastfutter - obwohl sie mit der Phasenfütterung mehr Geld verdienen würden.

Betriebsleitung

Jury unterwegs in der Ostschweiz

vor von LANDfreund

Der LANDfreund und der Schweizer Obstverband suchen den «schönsten Hofladen». Angemeldet haben sich viele: Nun hat die Jury die Qual der Wahl und bewertet die Hofläden.

Die letzten Jahre haben es gezeigt: Optimale Maiserträge bringen nur die Sorten, die auch mit Wetterextremen zurechtkommen.

Einfach Kind sein dürfen – das können die Kleinen in der Bauernhof-Spielgruppe. Die Augen der Kinder leuchten, wenn sie mit den Trampi-Traktoren spielen oder beim Kühefüttern helfen.

Infrarot-Heizstrahler, Fussbodenheizung oder doch Gasheizstrahler? Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Heizsysteme für den Melkbereich.

Mit steigenden Temperaturen werden auch die Zecken wieder aktiv. In der Schweiz haben sich die Gebiete ausgeweitet, in denen sich Personen mit der Zeckenenzephalitis (FSME-Virus) infiziert haben. Fast ...

Die SDF-Gruppe mit ihren Marken DEUTZ-FAHR, Hürlimann und SAME konnte sich in einem insgesamt rückläufigen Traktorenmarkt 2018 behaupten und steigerte ihren Marktanteil um 3.1% auf 20.2 %. Somit ...

Am Wettbewerb «Wer hat den schönsten Hofladen?» haben sich 46 Hofläden aus der ganzen Schweiz beworben, auch Betriebe aus der Westschweiz. Das Organisationskomitee des Wettbewerbs traf sich heute ...

Für die kommende Ackerbausaison gibt es neue Herbizide und Fungizide für den Getreide- und Kartoffelanbau. Beachten Sie beim Einsatz die Resistenzgruppen. Ebenso wichtig sind die Abstandsauflagen ...

Galtkühe bekommen in der Regel wenig Aufmerksamkeit. Dabei ist die Galtphase entscheidend dafür, wie die Kuh in die nächste Laktation startet, wie viel Milch sie produzieren und ob sie bald ...

Landtechnik

Entspannt gefällt

vor von Kevin Schlottmann

Mechanische und hydraulische Fällhilfen bieten eine Alternative zur schweren Keilarbeit. Lohnen sich die Profiwerkzeuge auch für Waldbauern?

Ältere Meldungen lesen

Die neuesten Nachrichten

Die Tierhaltung wurde verrechtlicht und kriminalisiert, erklärt Jürg Niklaus mit Blick auf zehn Jahre neues Tierschutzgesetz. Der Rechtsanwalt kritisiert, dass sich die Branche in Detailvorschriften ...

Pflanzenbau

Lohnt sich das Risiko?

vor von Daniela Clemenz

Mit dem neuen Bundesprogramm «Herbizidverzicht im Ackerbau» kommen Striegel und Hackgeräte vermehrt zum Einsatz. Doch wie wirtschaftlich ist das? Landwirt Hansruedi Schoch hat das für seinen ...

Seit vier Jahren gibt es die Interessengemeinschaft Neue Schweizer Kuh. Die IG hat den für alle Rassen anwendbaren Swiss Index (SWI) als Gesamtzuchtwert entwickelt. Wer für seinen Betrieb eine ...

Ein Workshop zur Sammlung von Ideen und erfolgversprechenden Massnahmen aus der Praxis zur Minimierung der Ferkelverluste durch Streptokokken.

Sie sind jung und lieben die harte Arbeit auf dem Land. Drei Frauen erzählen im LANDfreund von ihrer Ausbildung und schmieden Zukunftspläne.

Die Kleinbauern-Vereinigung zeigte sich mit dem Entwurf der Agrarpolitik 22+ unzufrieden und stellte daher am Dienstagmorgen in Bern ihre zentralen Forderungen für die zukünftige Agrarreform vor. ...

Um den Lebensraum von Bienen, Insekten und Vögel zu erhalten, wurde Anfang Februar in Bern der Verein «Heckentag Schweiz» gegründet. Ziel ist es, den Heckenbestand in der Schweiz zu vergrössern ...

Der heisse und trockene Sommer 2018 hat es eindringlich gezeigt: Zeitpunkt und Menge der Bewässerung bestimmen Qualität und Wirtschaftlichkeit der Kulturen. Die Hafl unterstützt die Bauern mit ...

Im Pflanzenbau ist kein Jahr wie das andere. Strickhofberater Martin Bertschi zieht dennoch Lehren aus dem vergangenen Jahr und gibt Düngeempfehlungen.

Betriebsleitung

Den Eiermarkt nicht mehr stützen?

vor von LANDfreund

Heute entlastet der Bund den Markt für Schweizer Konsumeier und gleicht damit saisonale Marktschwankungen aus. Doch mit der AP22+ soll das entfallen.