Betriebsleitung

Frühjahrstrockenheit, Spätfrost und Handelsdispute

vor von Thomas Jacob

Die kanadischen Ackerbauern stehen vor vielen Herausforderungen. Nebst dem Handelsstreit mit China erschwert auch die aktuelle Wetterlage die Produktion.

Premium

Tierhaltung

Fieber messen per Handy-App?

vor von LANDfreund

Kann man mit dem Smartphone und einer entsprechenden App die Körpertemperatur bei Schweinen messen? Die Fachhochschule Südwestfalen hat´s getestet.

Mit Vorteil werden Kunstwiesenmischung Mitte August beziehungsweise in der zweiten Augustwoche ausgesät. Wer sich dazu noch Tipps holen wollte, war an der AGFF-Tagung genau am richtigen Ort. Die ...

Landtechnik

Absatzflaute in den USA - Schweizer Unternehmen leidet

vor von Sarina von Allmen

Wie die neue Zürcher Zeitung (NZZ) vorige Woche vermeldete, leidet der Zürcher Konzern Bucher Industries an der Krisensituation der amerikanischen Bauern. Der Grund: Seine Tochterfirma, die rund 40% ...

Landtechnik

Die Zeiger stehen auf Wachstum

vor von Medienmitteilung

Der Halbjahresbericht der Rapid Gruppe zeigt tiefere Zahlen als im Vorjahr. Gründe dafür sind die Trockenheit im vergangenen Sommer und personelle Engpässe. Rapid schaut trotzdem freudig in die ...

Betriebsleitung

Hochdorf in der Krise

vor von Medienmitteilung

Hochdorf befindet sich in einer ernstzunehmenden Krise. Die Gesellschaft entwickelte sich in der Berichtsperiode deutlich schlechter als erwartet, woraus ein massiver Gewinneinbruch resultierte. Es ...

Landleben

Zaunteam feiert Jubiläum

vor von LANDfreund

Am vergangenen Wochenende feierte Zaunteam sein 30-Jahr Jubiläum. Gleichzeitig öffnete der Gewerbepark Morgenstern seine Tore. Das Highlight war die Zaunteam-Party am Samstagabend, wo die Spider ...

Betriebsleitung

A-Richtpreis bleibt bei 71 Rappen

vor von BO Milch

Der Vorstand der BO Milch hat an seiner Sitzung vom 19. August 2019 den A-Richtpreis für das vierte Quartal 2019 festgelegt. Der Preis bleibt bei 71 Rappen.

Landtechnik

Schiltrac Swisstrans 6150: Alpiner Lastesel

vor von Alexander Bertling

Der neue Swisstrans von Schiltrac ist etwas kleiner und einfacher ausgestattet als sein Bruder Eurotrans. Wir fuhren den starken Allrounder in der Heuernte.

Landleben

Tierwohl-Wurst per Post

vor von Eva Piepenbrock

Das Unternehmen Kalieber steht für alte Haustierrassen und faire Erzeugerpreise. Noch braucht der Online-Shop für Tierwohl-Fleisch und Wurst sein Mutterunternehmen – eine alteingesessene ...

Betriebsleitung

200.000 ha Testfeld für digitale Landwirtschaft

vor von Henning Dicks

In Sachsen entsteht ein 5G-Experimentierfeld auf 200.000 ha. Dort testen verschiedene Akteure digitale Anwendungen für Umwelt und Landwirtschaft. Über 9 Mio. € Förderung stehen zur Verfügung. Auch ...

Pflanzenbau

„Keiner denkt mehr unterhalb der Erdoberfläche“

vor von Eva Piepenbrock

Michael Reber bewirtschaftet seine 220 ha Ackerland seit einigen Jahren im Rahmen der sogenannten Regenerativen Landwirtschaft. Der Humusaufbau steht dort im Mittelpunkt. Sein Wissen möchte er nun ...

Ältere Meldungen lesen

Die neuesten Nachrichten

top farmplan hat gefragt, was für Bauern der Antrieb ist, sich mit der Digitalisierung zu beschäftigen. Hier die 10 Gründe...

Die Universalfräse Midisoil dt von Seppi M zerkleinert Gebüsch, Holz, Wurzeln und Steine. Wir stellen sie Ihnen in Text und Video vor.

Pflanzenbau

Rückbehalt auf Mostobst

vor von Schweizer Obstverband

Die Richtpreise für Mostobst bleiben unverändert wie im Vorjahr. Es wird jedoch ein Rückbehalt erhoben.

Betriebsleitung

China verzichtet auf US Agrarprodukte

vor von LANDfreund

Als Antwort auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten zusätzlichen Strafzölle sollen nach chinesischer Regierungsanweisung staatsnahe Unternehmen den Kauf von Agrarerzeugnissen in den USA ...

Betriebsleitung

Totalverbot von Glyphosat verstösst gegen EU-Recht

vor von Beate Kraml

Österreich: Das nationale Totalverbot von Glyphosat für landwirtschaftliche Kulturen würde klar gegen geltendes EU-Recht verstossen. Das teilte Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und ...

Landtechnik

Deere kürzt Gewinnausblick um 100 Millionen

vor von LID

Die US-Landtechnik-Firma Deere & Co. rechnet wegen des Handelskonflikts zwischen den USA und China mit einem tieferen Gewinn.

Tierhaltung

Zwei Ohrmarken für Schafe und Ziegen

vor von LID

Schafe und Ziegen müssen ab nächstem Jahr mit zwei Ohrmarken markiert werden. Tierhalter können die Ohrmarken ab sofort bestellen.

Tierhaltung

Schwanzbeissen: Wer ist Täter, wer ist Opfer?

vor von LANDfreund

Die Uni Giessen hat untersucht, ob es immer bestimmte Schweine sind, die Schwänze beissen oder gebissen werden. Prof. Dr. Steffen Hoy fasst die Ergebnisse für uns zusammen.

Wissenschaftler haben durch Befragungen ermittelt, wie oft Pferde Tore öffnen können und welche Schlösser das sind.

Premium

Tierhaltung

Die ASP befeuert die Schweinepreise

vor von LANDfreund

Die Afrikanische Schweinepest in Asien heizt weltweit die Schweinepreise an. Doch was droht, wenn die Seuche auch uns erreicht? top agrar sprach mit dem Marktexperten Dr. Albert Hortmann-Scholten.