Profil von Daniela Clemenz

Schreiben Sie Daniela Clemenz eine Nachricht

Alle Artikel von Daniela Clemenz

Pflanzenbau

Was wird aus dem Oberacker

vor von Daniela Clemenz

Im Januar 2022 führt die HAFL den Systemvergleich zwischen konservierender Landwirtschaft und Pflug auf der Dauerbeobachtungsfläche am Standort Rütti weiter. Wir haben mit den Verantwortlichen...

Landwirtschaftliche Betriebszählung

Digitalisierung, Direktvermarktung und Vorsorge

vor von Daniela Clemenz BFS

Mehr als ein Drittel der Bauernbetriebe setzt digitale Technologien ein. Spitzenreiter ist das Smartphone, das zeigt die Zusatzerhebung zur Betriebszählung 2020. Erhoben wurde zudem, dass mehr als...

Schürchs begannen erst mit 45, in eine Pensionskasse einzuzahlen. Sie halten es wie den meisten Bauernfamilien. Das zeigten HAFL-Bachelorarbeiten von Marina Bachmann und Thomas Furrer. Dazu fand...

Fast jedes zweite abgesetzte Kilogramm Fleisch wird in einer Aktion verkauft. Den grössten Anteil davon macht frisches Lammfleisch aus. Auch frische Schweinefleisch-Produkte wie Plätzli oder...

Bei jeder Betriebsübergabe stellt sich früher oder später die Frage, wo die Eltern nach der Betriebsübergabe wohnen sollen. Wollen sie auf dem Betrieb bleiben, oder sollen sie ausserhalb eine...

Was ist Ihre Meinung zum Aktionsplan Pflanzenschutz? Wir fragten drei Experten, die für den Kartoffel- und den Getreideanbau stehen sowie für die Pflanzenschutzberatung.

Der Aktionsplan Pflanzenschutzmittel zeigt seine Wirkung: Bauernfamilien bekämpfen Unkraut häufiger ohne Pflanzenschutzmittel, und durch Waschplätze sind die Gewässer besser geschützt.

Gabi und Beat Schürch-Wyss sind beide als Selbstständigerwerbende auf dem Betrieb tätig. Jeder rechnet AHV ab und zahlt auf sein Vorsorgekonto ein. «Eine Lösung, die für uns passt.»

Mit welchen Herausforderungen haben Bauernfamilien zu kämpfen, wenn sie für ihre alten Tage eine gute Vorsorge aufbauen wollen? Das Thema brennt.

Die erst kürzlich entstandene Interessengemeinschaft Pflanzenkohleproduzenten organisierte eine Tagung, an der seitens des Bundesamts für Landwirtschaft die Voraussetzungen und Vorschriften für...

Hofladen 2021

Nonstop von Hofladen zu Hofladen

vor von Daniela Clemenz

Die Reportagereihe "Schönster Hofladen 2021" möchten wir mit einigen Impressionen abschließen.

Ein «gmögiger» Mensch, aber unterschätzen sollte man ihn nicht: Christian Sohm, seit dem Sommer Geschäftsführer des Verbands des Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels (Swisscofel).

Brauche ich jetzt ein Covid-Zertifikat, wenn ich einen Weiterbildungskurs an einer landwirtschaftlichen Schule besuchen will?

Weideschäden, die im Herbst verursacht werden, können bei zu später Nutzung massive Auswirkungen auf den Ertrag im Folgejahr haben. Passen Sie Herdengröße und Weidezeit unbedingt dem...

Ein ruhiges und idyllisches Einkaufserlebnis mit viel Stil und Charme verspricht der Hofladen Früchtehof der Familie Kunz. Auf 40 m² findet die Kundschaft alles, was der Betrieb hergibt....

Die Mooh ist aus einem Konzentrationsprozess hervorgegangen und feiert ihr fünfjähriges Bestehen.

Interview mit Josef Meyer

Hackroboter, Pflanzmethode und Conviso-Rüben

vor von Daniela Clemenz

Die Rübenkampagne ist angerollt. Josef Meyer, Präsident der Zuckerrübenproduzenten, nimmt Stellung zu aktuellen Fragen rund um die Zuckerrübenproduktion.

LID

Weg von Tagesnews

vor von Daniela Clemenz LID

Weg von Tagesnews hin zu Hintergrundgeschichten und Dossier - das beinhaltet die Strategie 22+ des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes, die dieser vergangene Woche an der Delegiertenversammlung...

Flurrundgang

Gründüngungen und mehr

vor von Daniela Clemenz

Der Herbstflurrundgang am Strickhof Lindau am 15. September verspricht Interessantes, vor allem was Gründüngungen verspricht. Angesät wurde verschiedene Mischungen und 150 Einzelkomponenten.

Aktionsplan Pflanzenschutz

Was läuft in den Kantonen?

vor von Daniela Clemenz

Jährlich organisiert das BLW eine Tagung zum Aktionsplan Pflanzenschutzmittel. Die Ziele wurden im Rahmen der parlamentarische Initiative 19.475 gesetzlich verankert. Über die kürzlich...