Profil von Hinrich Neumann

hinrich.neumann@t-online.de
Tel. 04423 91 64 88
Beruflicher Werdegang:
Agrarstudium an der Universität Gießen
ab dem 1.6.1997 Volontariat bei top agrar
anschließend Korrespondens für Norddeutschland, zuständig für Niedersachsen und Schleswig-Holstein
seit April 2003 zuständig für die damals neu eingerichtete Rubrik "Neue Energie"

Redakteur Energie; Dipl.-Ing. agrar

Schreiben Sie Hinrich Neumann eine Nachricht

Alle Artikel von Hinrich Neumann

Innovative Solarstromerzeugung

Photovoltaik und Landwirtschaft: Lechwerke testen Agri-PV

vor von Hinrich Neumann

Der Energieversorger plant mit senkrecht aufgestellten Solarmodulen ein Pilotprojekt im Unterallgäu. Außerdem fordert er vom Bund faire Rahmenbedingungen für die Technik.

Die Stabrührwerke sind bereits seit mehreren Jahren auf Biogasanlagen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. Jetzt sind sie auch bei Eisele erhältlich.

Bei der neuartigen Agri-Photovoltaikanlage in den Niederlanden schützen waagerecht installierte Solarmodule Beeren vor extremen Wetterereignissen. 


Biogasanlagen, die aus der EEG-Förderung fallen, können teilaufbereitetes Gas für 8 ct/kWh erzeugen. Der Gasverkauf über Mikronetze wäre eine Alternative zur Biomethanproduktion.

Die gasdichte Güllelagerung ist noch nicht reif für die breite Praxis – das zeigt die Auswertung einer KTBL-Expertengruppe. Jetzt gibt es eine neue Sonderveröffentlichung dazu.

Speicherung erneuerbarer Energien und CO₂-Verwertung

Neues Forschungsprojekt kombiniert Wind- und Bioenergieanlagen

vor von Hinrich Neumann

Die BTU Cottbus arbeitet zusammen mit anderen Partnern daran, Methan aus Wasserstoff und CO₂ herzustellen.