Profil von Matthias Bröker

matthias.broeker@topagrar.com
Tel. 02501 80 16 630
Beruflicher Werdegang:
Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen
Teilnahme am Traineeprogramm der DLG
Praktika auf Ackerbaubetrieben in Schleswig-Holstein

Schwerpunkt bei top agrar:
Ackerbau und Grünland
Sonderpublikationen/Ratgeber

Redakteur Ackerbau/Grünland; M.sc. agrar

Schreiben Sie Matthias Bröker eine Nachricht

Alle Artikel von Matthias Bröker

Lassen sich neue Wirkstoffe so schnell entwickeln, wie alte zurzeit wegfallen? Welche Herausforderungen bis zur Zulassung zu meistern sind, haben wir einen Hersteller gefragt.

Zahllose Rübenbestände vergilben zurzeit. Verursacher sind Viren und Bakterien, die sich rasend schnell vor allem im Südwesten verbreiten. Forschung und Politik müssen nun für Lösungen sorgen....

Erdflöhe sind in den zunehmend milden Wintern in der Lage, bis ins Frühjahr hinein Eier abzulegen. Neue Ergebnisse legen nun andere Schwellenwerte für das Bekämpfen der Käfer fest.

Da auch die Insektizidpalette ausdünnt und Neonicotinoid-haltige Beizen verboten sind, rücken fast schon vergessene Krankheiten wieder in den Fokus.

Innovations-Magazin

Forschung: Immun gegen Septoria?

vor von Matthias Bröker

Das Immunsystem von Pflanzen besser verstehen, um sie damit vor z.B. Septoria-Infektionen zu schützen – daran arbeiten zurzeit Forscher des Max-Planck-Instituts.

In einigen Fällen ist es sinnvoll, kombiniert gegen Unkräuter und Ungräser vorzugehen.