Profil von Nadine Maier

Schreiben Sie Nadine Maier eine Nachricht

Alle Artikel von Nadine Maier

Landleben

Zusammen ans Ziel

vor von Nadine Maier

Gewohnte Strukturen sind nicht ihr Ding: Lionne Spycher und Aureus Schüle haben keine klare Rollenverteilung und auch ihre Form der Betriebsgemeinschaft hebt sich von anderen ab.

Die Zahl der Weidegänse in der Schweiz war dieses Jahr rückläufig. Ein Grund ist die mitunter schwierige Vermarktung. Drei Betriebe erzählen von ihren Erfahrungen.

Am Weiterbildungstag der Schweizer Klauenpfleger gab es erstmals detaillierte Infos über das Ressourcenprojekt „Gesunde Klauen – das Fundament der Zukunft“.

Landtechnik

Frauen mit Technikgenen

vor von Nadine Maier

Die Landtechnik war lange Zeit eine reine Männerdomäne. Doch immer mehr Frauen begeistern sich für Traktoren und Co. und behaupten sich dort. Wir stellen vier Technikspezialistinnen vor.

Den Antibiotikaverbrauch auf dem eigenen Betrieb zu reduzieren, sollte das Ziel von jedem Landwirt sein. Die Homöopathie gewinnt daher immer mehr an Bedeutung.

Familie Fuster mästet auf ihrem Betrieb seit vier Jahren Wasserbüffel. Susanne Fuster erzählt, was die exotischen Tiere ausmacht und mit welchem Imageproblem das Büffelfleisch zu kämpfen hat.