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Deutschland: Lidl wieder auf "Hauptsache billig"-Trip

Lidl Deutschland hat seine „Alles geht, nix teuer"-Kampagne gestartet. Kernaussage des dazugehörigen Werbeliedes von Ballermann-Star Peter Wackel: Sch… auf Vorsätze, Hauptsache billig.

In Deutschland wird im Netz schon der neue Lidl-Song mit Ballermann-Sänger Peter Wackel als bester Werbespot des Jahres gefeiert. Der Sänger hat seinen bekannten Hit «Malle ist nur einmal im Jahr» für den Lebensmittelhändler umgedichtet. (Video unten)

Hintergrund ist die neue Kampagne des deutschen Discounters unter dem Motto «Alles geht. nix teuer». Dabei scheint Lidl seine guten Vorsätze, was die Wertschätzung von Lebensmitteln angeht, schon wieder über Bord geworfen zu haben. Das meint auch das Magazin STERN.

Wer das Lied feiere, solle mal hinterfragen, welche versteckte Botschaft hier transportiert wird. Dazu heisst es beim STERN:

„Scheiss auf gute Vorsätze, im Zweifel auch in Sachen Lebensmittel? Denn: Sich gesünder ernähren, qualitativ hochwertigere Lebensmittel einkaufen, nachhaltiger leben - das haben sich bestimmt mehr Leute vorgenommen, als Japanisch zu lernen, wie es im Spot gezeigt wird. Weniger Fleisch essen, auf Bio-Qualität achten, mehr regionale Produkte kaufen – dass würden viele Menschen ja theoretisch gerne tun, wenn ihnen im Alltag nicht immer die innere Scheiss-drauf-Stimme dazwischenkommen würde. Und genau die feiert der Spot. Denn natürlich hält Peter Wackel keine veganen Bio-Produkte aus regionalem Anbau in die Kamera, dass würde nur den Spass verderben."

Dabei sei Lidl auf den Trend zur bewussteren Ernährung ja durchaus angesprungen. Die Kette kooperiert seit Januar 2019 mit dem Anbauverband Bioland, hat zahlreiche Bio-Produkte ins Sortiment aufgenommen und will zum "nachhaltigsten Discounter" aufsteigen, so das Magazin.

Der niedrige Preis ist laut STERN eben trotz aller Bemühungen auf anderen Feldern immer noch das einfachste, mit dem man in Deutschland als Lebensmittelhändler werben kann. "Statt mahnend den Zeigefinger zu heben, wollen wir unseren Kunden sagen: Ihr habt die Wahl, wie ihr ins neue Jahr starten möchtet. Aber eines ist sicher, auf Lidl könnt ihr immer zählen", zitiert das Magazin Lidls Marketingchef Jürgen Achenbach.