Milchmarkt

Meilenstein für Schweizer Milchbranche

Ab 1. September 2019 wird eine grosse Vision umgesetzt: Die Schweizer Milchbranche lanciert gemeinsam «swissmilk green», den Branchenstandard «Nachhaltige Schweizer Milch».

Der Standard umfasst insgesamt zwölf Anforderungen aus den Bereichen Tierwohl, Fütterung und Nachhaltigkeit, welche an der heutigen Medienorientierung in Bern vorgestellt wurden. Im Beisein von Bundespräsident Ueli Maurer wurde die Charta für nachhaltige Schweizer Milch – unterzeichnet von rund 40 Vertretern aus Milchproduktion, Milchverarbeitung, Detailhandel und Tierschutz – vorgestellt.

Schweizer Milch und Milchprodukte schneiden im weltweiten Vergleich bereits heute qualitativ hervorragend ab und erfüllen viele Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit, Tierwohl und Fütterung. Mit dem neuen Standard «swissmilk green» erhalten die Leistungen der Schweizer Milchwirtschaft ein Gesicht. Ab dem 1. September 2019 können Konsumentinnen und Konsumenten anhand des «swissmilk green»-Logos erkennen, dass Schweizer Milchprodukte nachhaltig hergestellt sind. Das Logo symbolisiert die drei wichtigsten Eigenschaften der Schweizer Milch: Die nachhaltige Produktion und Verarbeitung, die lokale Herkunft und die Frische, Nähe und hohe Qualität.

Um den Standard zu erfüllen und somit die Kennzeichnung «swissmilk green» tragen zu dürfen, müssen zehn Grundanforderungen in der Milchproduktion eingehalten werden. Zu den festgehaltenen Kriterien zählen unter anderem die Teilnahme an den Tierwohlprogrammen RAUS oder BTS, palmfett- und palmölfreie Fütterung von Milchkühen und die Verpflichtung, dass mindestens 7% der landwirtschaftlichen Nutzfläche eines Betriebes besondere Leistungen zur Biodiversität erfüllen muss. Darüber hinaus müssen noch zwei Zusatzkriterien aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Klima, Tierwohl oder Antibiotikaeinsatz erfüllt werden.

Die Einhaltung des Standards wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen überwacht. Ziel ist, dass sämtliche in der Schweiz produzierten Milchprodukte mittelfristig nach den Vorgaben des neuen Branchenstandards hergestellt werden. Für Peter Hegglin, Präsident der BO Milch, wird mit «swissmilk green» eine grosse Vision umgesetzt: «Mit dem Bekenntnis zur Charta haben wir es geschafft, viele individuelle Vertreter aus der Milchwertschöpfungskette auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.»

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