Anwendung von Wasserstoff

Wasserstoff in der Heizung – sinnvolle Alternative?

Wasserstoff könnte künftig nicht nur im Verkehr oder in der Industrie, sondern auch im Heizungskeller eingesetzt werden. Der Weg ist jedoch nicht unumstritten.

Einige Hersteller von Heizsystemen arbeiten daran, ihre Brennwertgeräte mit möglichst wenigen technischen Änderungen auf den Einsatz von Wasserstoff vorzubereiten. „Wasserstoff könnte als sauberer Energielieferant die Heiztechnikbranche revolutionieren“, erwartet beispielsweise der Komponentenhersteller ebmpabst. Zwar werde es wird noch einige Zeit dauern, bis der saubere Brennstoff flächendeckend zum Heizen eingesetzt werden könne. „Aber wenn die Entwicklungen in Wissenschaft, Politik und Industrie so weitergehen, könnte dies in nicht allzu ferner Zukunft...

Die Redaktion empfiehlt