Foodwaste

Aldi führt neues Logo ein

Mit der Einführung des neuen Zusatzlogos «Ich bin häufig länger geniessbar» neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) weitet der Schweizer Detailhändler Aldi Suisse sein Engagement gegen Foodwast aus. Mit dem Logo will das Unternehmen mehr Lebensmittel vor dem Abfalleimer retten. Zum Start tragen ausgewählte gekühlte Molkereiprodukte das neue Logo.

Jedes dritte produzierte – oft noch geniessbare – Lebensmittel in der Schweiz geht irgendwo zwischen Feld und Teller verloren. In Privathaushalten, wo rund 40 % aller Verluste anfalen, landen umgerechnet pro Person und Jahr noch geniessbare Lebensmittel im Wert von über 600 Franken im Abfalleimer. Hier setzt Aldi Suisse den Hebel an und führt auf Exklusivmarkenartikeln das neue Zusatzlogo «Datum überschritten? Ich bin häufig länger geniessbar» ein, um den Kundinnen und Kunden mehr Orientierung zu bieten. «Das MHD verunsichert viele Konsumenten und führt oft dazu, dass noch geniessbare Lebensmittel weggeworfen werden. Unser neues Logo neben dem MHD ermuntert dazu, die Produkte vor dem Wegwerfen mit den eigenen Sinnen zu prüfen. Vieles ist nämlich länger geniessbar, als man denkt», erklärt Jérôme Meyer, Landesgeschäftsführer von Aldi Suisse.

Die Aufschrift «mindestens haltbar bis» ist in der Regel auf länger haltbaren Lebensmitteln zu finden. Diese können oft auch noch nach Ablauf des MHD bedenkenlos konsumiert werden, so-fern sie ungeöffnet und korrekt gelagert wurden. Den Anfang mit dem neuen Logo machen ausgewählte gekühlte Molkereiprodukte. Für Aldi ist eine Ausweitung auf weitere Produktgruppen denkbar. Vorerst wolle man jedoch analysieren, wie die Neuerung bei der Kundschaft ankommt.