Weinkonsum

Im Pandemiejahr wurde weniger Wein getrunken

Letztes Jahr haben die Schweizerinnen und Schweizer knapp sechs Prozent weniger Weiss- und Rotwein konsumiert. Dafür kauften die Konsumentinnen und Konsumenten erneut öfter Schweizer Weine – der Schweizer Weinsektor legte zum vierten Jahr in Folge an Marktanteilen zu.

Die vorübergehende Schliessung von Restaurants und das Veranstaltungsverbot als Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus hätten sich stark auf den Weinverbrauch ausgewirkt, schreibt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW). Der Gesamtverbrauch von Schweizer und ausländischen Weinen sei um fast 6 Prozent gesunken, was rund 15 Millionen Liter weniger bedeute. Der Weinkonsum in der Schweiz habe letztes Jahr bei 240 Millionen Litern gelegen.

Mehr Schweizer Wein konsumiert

Besonders der Konsum von ausländischen Weinen sei letztes Jahr stark zurückgegangen. Dafür habe Schweizer Wein einen leichten Konsumanstieg von rund 344’700 Liter erlebt. Laut BLW ist der Konsum von Schweizer Weisswein um 85’000 Liter auf insgesamt 47,2 Millionen Liter gestiegen, was ein Zuwachs von 0,2 Prozent bedeute. Der Konsum von Schweizer Rotwein nahm um 260’000 Liter auf insgesamt 47,7 Millionen Liter zu, das entspricht einem Plus von 0,6 Prozent. Trotz des stark rückgängigen Weinkonsums könne das Jahr 2020 also einen Anstieg des Marktanteils von Schweizer Weinen verzeichnen: Der Marktanteil habe um 2,5 Prozentpunkte zugenommen und gesamthaft 39,5 Prozent ausgemacht.

Laut Angaben des Schweizerischen Observatoriums des Weinmarktes habe das veränderte Konsumverhalten während der Coronaviruskrise ausserdem zu mehr Verkäufen im Detailhandel geführt. Bei acht referenzierten Detailhändlern ist der Absatz von Schweizer Weinen demnach um 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Die Redaktion empfiehlt

Ganz persönlich

Aus Milch wird Cola, Wein ...

vor von Kirsten Müller

Zauberer Lionel Dellberg, im Wallis auf einer Alp aufgewachsen, begeistert internationales Publikum mit seinem Milchtütentrick. Er gewinnt damit die «Fool Us Trophy». Seine Inspiration? Das...