Rezept

Qualität vor Regionalität Plus

Schokolade mit Schweizer Haselnüssen ist eine Rarität. Das Herz von Chocolatier Willi Schmutz schlägt genau für solche Kreationen. Deshalb spannt er mit Bauern aus der Region zusammen.

Willi Schmutz und Martin Schwarz führen gemeinsam das Unternehmen Casa Nobile. Mit ihren ausgefallenen Produkten sorgen sie für schokoladige Gaumenfreude.

Seit letztem Herbst binden sie auch die Haselnüsse von Ueli Ramseier in schokoladige Kreationen ein. «Wir sind immer auf der Suche nach speziellen und regionalen Produkten», so Schmutz. Eine Mitarbeiterin des Verkaufsladens machte sie auf die Berner Haselnüsse aufmerksam. Schmutz kontaktierte Ramseier und kaufte ihm die Nüsse ab. «Wir konnten 42 kg einkaufen. Aufgrund der kleinen Menge konnten wir nur...

Die Redaktion empfiehlt

Haselnüsse

Gut Ding will Weile haben

vor von Nadine Maier

Schweizer Haselnüsse gibt es nur wenige auf dem Markt. Wer sich für den Anbau dieses Nischenprodukts entscheidet, braucht Geduld. Dass sich diese lohnt, zeigt die Geschichte von Ueli Ramseier und...