Technik

Tandem-Silosäcke: top oder Flop?

Der Praxistest ­hat ­gezeigt, dass die ­Tandem-Säcke ­sicher auf dem Silo liegen.
Der Praxistest ­hat ­gezeigt, dass die ­Tandem-Säcke ­sicher auf dem Silo liegen.

Neue Silosäcke mit zwei Kammern sollen leichter sein und besser auf der Silofolie liegen. Ob das stimmt, liess der LANDfreund in der Praxis testen.

Das Abdecken der Silos mit Folie und schweren Säcken ist am Ende eines ohnehin schon langen Tages noch mal richtig harte Arbeit. Abhilfe versprechen hier neue sogenannte Tandem-Silosäcke von der Firma «Ideen fürs Land».
Diese Säcke sind durch eine Mittelnaht in zwei Kammern getrennt. Dadurch sollen sie besser auf der Silofolie liegen.

Einfacher Verschluss
Herkömmliche Säcke mit nur einer Kammer werden in der Praxis oft zu stark befüllt, sodass sie zirka 17 kg wiegen und eine rundliche Form annehmen. Dadurch rollen sie leichter von der Silowand weg. Bei optimaler Befüllung (zirka 80 % des Volumens) liegen sie besser, dafür verrutscht allerdings die Füllung (Kies ist besser als Sand) leichter, und die Säcke
müssen vor dem Verlegen quasi «aufgeschüttelt» werden.
Am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg LAZBW Aulendorf haben wir die Tandem-Silosäcke 2017 in der Praxis getestet. Dazu wurden je 100 Silosäcke der normalen sowie der neuen Bauform in zwei Grössen mit Splitt befüllt. Neben dem Handling hielten wir auch den Zeitaufwand zum Befüllen der Säcke fest. Anschlies­send kamen sie bei Grassilage (erster Aufwuchs) zum praktischen Einsatz.
Wie die Silosäcke in der Praxis abgeschnitten haben, lesen Sie in der aktuellen LANDfreund-Ausgabe 05/2018. >>kostenloses Probeheft bestellen und herausfinden, ob die Tandem-Silosäcke eine Option für Ihren Betrieb wären.  

Schlagworte

Silosäcke, Tandem, Praxis, besser, leichter, liegen, Säcke, LANDfreund, Silofolie, Kammer

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Das aktuelle Heft

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnentendienst

Landfreund
Industriestr. 37
3178 Bösingen

Telefon 031 740 97 91
Fax 031 740 97 76
abo@landfreund.ch

Redaktion

Postadresse:
Bernstrasse 101
3052 Zollikofen
Telefon 031 915 00 10
redaktion@landfreund.ch

Anzeigen - AGRIPROMO

Dienstleistungen für
Ihr Marketing
Ulrich Utiger
Telefon +41 79 215 44 01
Fax +41 31 859 12 29
agripromo@gmx.ch