Reportage

Helikopter versus Transporter

Fürs Wildheuen braucht es viele eifrige Helfer. Für den Abtransport des Heus nutzen Weltens die Dienste eines Helikopters. Das bietet viele Vorteile.

Fürs Wildheuen braucht es viele helfende Hände. Für den Abtransport des Heus nutzen Ruth und Daniel Welten aber die Dienste eines Helikopters. Das bietet viele Vorteile. «Ja, der Helikopter lohnt sich für uns», erklären Weltens aus Gstaad. Zu ihrem Heimbetrieb bewirtschaften sie eine wertvolle Naturschutzfläche auf rund 1 600 m ü. M. In nicht mal 30 min seien mit dem Helikopter rund 10 t Heu unten auf dem Betrieb.

Im Verfahrensvergleich hat da...

Die Redaktion empfiehlt

Bergmechanisierung

Mit Technik gegen die Verwaldung

vor von Thomas Anken, Agroscope und Pius Fölmli, SAB

Der technische Fortschritt eröffnet neue Möglichkeiten zur Offenhaltung der Landschaft. Mit moderner Bergmechanisierung lässt sich die Verbuschung von wertvollen Biodiversitätsflächen aufhalten...