Presse

New Holland überarbeitet Big Baler Plus-Modelle

Nachdem New Holland zur aktuellen Saison den BigBaler 1290 High Density eingeführt hat, ist zu 2021 das Großballenpressenprogramm bei der Plus-Baureihe überarbeitet worden. Hier die Details.

Ein Markenzeichen von New Holland ist das Clean Energy Leader Konzept. Auch im Bereich der Großballenpressen hat dieses Konzept Einzug gehalten. Das teilte das Unternehmen auf der Pressekonferenz am Donnerstag mit. Noch vor einem Jahr wurde der patentierte Schlaufenknoter Loopmaster eingeführt, welcher einen Meilenstein bei der Knotenfestigkeit setze und zudem keine Garnschnipsel hinterlasse. Dieser Knoter gehöre jetzt auch zur Standardausrüstung aller Big Baler Plus Modelle.

Neue Bedienoberfläche

Neben dem neuen LoopMaster Knoter erhält die Plus Baureihe weitere kundenorientierte Neuerungen für das Modelljahr 2021. Die neue Bedienoberfläche des IntelliViewIV Monitors, die schon zur Agritechnica 2019 für die Big Baler 1290 HD eingeführt wurde, ist auch jetzt bei der Plus Baureihe verfügbar. Diese soll dem Fahrer eine verbesserte Übersicht mit umfangreichen Informationen über die Presse und den Pressprozess bieten.

Präzisere Pressdruckregulierung

Ab dem Modelljahr 2021 ist zudem die Kraftmessbolzen zur Fahrtrichtungsanzeige und zur automatischen Pressdruckregelung in den Verbindungspunkt zwischen Presskolben und Kolbenstange integriert worden. Dadurch sei die Fahrtrichtungsanzeige und die Pressdichteregelung noch präziser.

Presse

(Bildquelle: New Holland)

Höhere Einsatzsicherheit

Das Nadelrückholgestänge, das auch in der Big Baler 1290 High Density zu finden ist, ist mit in die Plus Baureihe aufgenommen worden. Darüber hinaus ist der Pickup mit einer gesteuerten Kurvenbahn um einen fünfter Zinkenträger erweitert worden. Dadurch könne die Langlebigkeit der Pick-up gesteigert werden, da Komponenten entlastet werden. Durch 25% mehr Doppelzinken wird die Aufnahmeleistung der Big Baler Plus Maschinen noch einmal deutlich angehoben. Dies zeige vor allem die Erfahrung mit der Big Baler 1290 High Density, bei der bereits eine solche Pickup verbaut ist.

Pressenüberblick

Ein Überblick über die Modelle. (Bildquelle: New Holland)

Die Redaktion empfiehlt

Mehr Pressdruck, Geschwindigkeit und Effizienz als die Wettbewerber verspricht New Holland mit seiner Großpackenpresse BigBaler 1290 High Desity.