Schlauchtrommeln

Völlig auf der Rolle Plus

Schlauchtrommeln für Druckluftschläuche sorgen für Ordnung in jeder Werkstatt – sie sind meistens aber sehr teuer. Wir zeigen Ihnen, ob Trommeln für 50 bis 80 CHF da mithalten können.

Mal eben den Reifendruck überprüfen: Erst den Luftschlauch suchen, mehrere Knicke und Knoten lösen, Luft aufpumpen und später beim Aufwickeln gegen den Drall im Schlauch kämpfen. So sieht der Alltag in ganz vielen Werkstätten aus. Einfacher ginge das mit einer automatischen Schlauchtrommel. Ein Markenprodukt ist allerdings nicht ganz preiswert, was den Kauf häufig verhindert. Oder tun es auch günstige Alternativen aus dem Internet?

Schlauchlänge gespart

Natürlich haben wir uns gefragt, wo die Unterschiede zu teureren Geräten liegen, und wollten herausfinden, ob Trommeln für 50 bis 80 CHF (alle Preise inklusive Mehrwertsteuer) genauso alltagstauglich sind. Die Gehäuse der beiden getesteten Modelle sind aus Kunststoff gefertigt, wobei uns die Verarbeitung bei as-Schwabe durch den einheitlichen Guss besser gefiel. Der Kunststoff von Wiltec war sehr dünn und am Griff scharfkantig.

Zuerst haben wir die Schläuche beider Hersteller komplett ausgezogen...

Die Redaktion empfiehlt

Maschinenkosten

Maschinen mieten - neue Richtwerte

vor von Christian Gazzarin, Agroscope

Agroscope hat die Richtwerte für den überbetrieblichen Maschineneinsatz aktualisiert. Die neuen Ansätze gelten bis September 2021. Die Preise für die Maschinenmiete sind im Vergleich zum Vorjahr...