Schweizer Pilze

Absatz gesteigert, aber gleichwohl Preisreduktion

Die Schweizer Pilzproduzenten konnten den Absatz von Champignons Suisses Edelpilzen im 2019 gegenüber dem Vorjahr um 13 % auf 385 t steigern. Kritisch beurteilt der Verband Schweizer Pilzproduzenten die Detailhandels-Preisreduktion der Migros.

Die Schweizer Pilzproduzenten konnten den Absatz von Champignons Suisses Edelpilzen im 2019 gegenüber dem Vorjahr um 13 % auf 385 t steigern. Zulegen konnten die Produzenten mit Austern- und Kräuterseitlingen, Shiitake blieben im Absatz zum Vorjahr konstant.

Bei einem leicht wachsenden Champignons-Markt im 2019 blieb der Absatz von Schweizer Champignons mit knapp 7‘130 t gegenüber dem Vorjahr erstmals stabil. Hier fand innerhalb des Absatzvolumens eine Verschiebung von Suisse Garantie zu Schweizer Bio-Champignons statt.

Kritisch beurteilt der Verband Schweizer Pilzproduzenten (VSP) die Detailhandels-Preisreduktion der Migros in der Woche 35/2019, wie Fritz Burkhalter, Sekretär VSP ausführt. Einerseits hat die Preissenkung bis da keine wirksame Absatzsteigerung bewirkt, andererseits setzte es den Produzentenpreis unnötig unter Druck. Gleiche Menge zu tieferem Preis und weniger Marge kann so für die Produzenten nicht aufgehen.