Pflanzenbau

Kinsey-Analyse

Welche Bodenanalyse ist für mich die richtige?

vor von Daniela Clemenz

Eine gute Düngung basiert auf einer Bodenanalyse. Immer mehr Profis schwören dabei auf eine Kinsey-Analyse. Sie ist rund viermal teurer. Lohnt sich das?

Im Schwarzwald stockt die Holzabfuhr, weil der Export nach Frankreich komplett zum Erliegen gekommen ist. Doch die Zeit drängt, denn die Borkenkäfergefahr steigt.

Monsanto/USA

Glyphosat-Risiken nicht genannt - Bayer akzeptiert Vergleich

vor von LANDfreund

Weil Monsanto auf den Roundup-Packungen nicht ausreichend auf die Gesundheitsrisiken hinwies, zahlt Bayer nun einen Vergleich, um das Verfahren zu beenden.

AgroCo2ncept

Warten auf die CO2-Kompensation?

vor von Martin Bertschi, Andreas Rüegg

CO2-Ausstoss senken, die Kosten reduzieren und gleichzeitig mehr erlösen: Das ist sehr schwierig, aber möglich. Das zeigt die Zwischenbilanz des Ressourcenprojekts AgroCO2ncept.

Coronakrise

Sind Gemüse-Setzlinge lebenswichtig?

vor von David Eppenberger, LID

Die beliebten Frühlings-Setzlingsmärkte fallen wegen der Corona-Krise aus. Betroffene Jungpflanzengärtnereien suchen deshalb andere Vertriebswege. Grosse Firmen bleiben auf Millionen von Pflanzen...

Die Londoner Marktbeobachter des Internationalen Getreiderates erwarten für die Saison 2020/21 weltweit eine Rekord-Getreideernte.

Ältere Meldungen aus Pflanzenbau lesen